Schaulaufen 2016

Die Eismaus entdeckt die Welt
Alle 2 Jahre findet das große Schaulaufen des Eiskunstlaufvereins Holzkirchen statt. Monatelang haben kleine und große Läufer für diesen einen Tag trainiert und ihre aufwändigen Choreographien einstudiert. Wegen starkem Wind und Regen am Vormittag wäre beinahe alles umsonst gewesen und die Veranstaltung abgesagt worden. Doch zur Mittagszeit kam die Sonne heraus und der Wind beruhigte sich. Der Eiswart konnte nach 20-minütiger Fahrt das ganze Eis vom Wasser befreien.
Pünktlich um 13.30 Uhr hielt Bernd Weinmann (2. Vorstand EKV) seine Eröffnungsrede. Unter den zahlreichen Zuschauern konnte er auch den 1. Bürgermeister Olaf von Löwis mit seiner Frau begrüßen. Das Motto für`s Schaulaufen hieß „Die Eismaus entdeckt die Welt“. Die Eismaus und Moderatorin Stefanie Quaderer führte das Publikum mit witziger Gestaltung durchs Programm im Holzkirchner Eisstadion. Im schönen Bayern begann die Reise mit den Kleinsten(Gruppe Eismäuse) in Dirndl und Tracht. Die Eismaus packte ihren Koffer und los ging`s mit Stewardess (Deborah Bornhorn) in die Schweiz(Gruppe Eiskristalle). Zum Lande Ungarn präsentierte die Bayrische Meisterin, Susanne Vogl, ihre beeindruckende Kür. Zwei Löwen kamen mit ihren wilden Tieren (Goldene Kufe) aus Afrika. Die „Schneeflockengruppe“ repräsentierte Rußland. Disneyland spielten, Berit Kiesewetter-Weis, Sophia Berner, Tanja Vogl und Noura Amin. Für Frankreich gingen die Freiläufer auf`s Eis und für Italien die Kunstläufer. Zur Musik von Shakira „Kolumbien“ tanzten die Klassenläufer. Es folgten die Länder Ägypten, Costa Rica, Indien und Spanien. Direkt aus England wurde die Queen (Lena Kögl) auf ihrem Thron herein gefahren, die anschließend zusammen mit Theresa Weinmann eine Darbietung aufs Eis zauberte. Die Brasilienkür wurde durch zwei Jungs (Florian Weinmann u. Robert Kolb) der Eishockeyjugend unterstützt. Ihnen gelang ein Wurfsprung mit Paula Hartmann und Christina Priller. Ein echt süßer Hingucker war auch die Matrosengruppe der Kleinsten – sie begeisterten die Zuschauer mit erstem läuferischen Können. Schottland wurde von Lisa Hartmann und Katharina Hahn mit karierten Röcken und einem echten Dudelsack präsentiert. Zwei Schaffnerinnen (u.a. Sabrina Temp) pfiffen den Zug zur Weiterfahrt an. Zur Musik von Abba aus Schweden lief Milena Hartung und zu James Bond – England Kira Florian. Sehr orientalisch zeigte die Gruppe aus Indien ihre Kür. Aus USA rockten noch Cowboys und Michael Jackson Doubles die Eisbühne. Alle Gruppen studierten zu landestypischer Musik mit wunderschönen Kostümen eigene Küren mit einzigartigen Choreographien, Pirouetten und tollen Sprüngen ein. Unterstützt wurden sie dabei von ihren Trainern Nadja Ihsen, Stefan Czeizner und Claudia Ertl. Organisatorin und Trainerin Sonja Vogl leitete und inszenierte das kreative und aufwändige Programm. Zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge konnte sie als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß vom 1. Vorstand Annemarie Auracher-Orlando in Empfang nehmen. Die Abschlußkür aller Läufer erntete großen Applaus von den begeisterten Zuschauern.
Weitere Mitwirkende(Kunst- und Klassenläufer):
Katharina Cassardelli, Laura Schua, Hanan Amin, Lea und Rebecca Lehmann.

03 14 16 17 25 35 41 50 60 68 74 83 90 100 112 120 134 138 142 145 147 161 165 167 171 184 198 202 205 208 215 220 238 256 280 286 298 311 312 315 321 324 328 350

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Schaulaufen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.