Zweimal den ersten Platz beim Königscup

Beim 4. Königscup am 28.01.2023 in Königsbrunn konnte der Eiskunstlauverein Holzkirchen gleich zweimal den ersten Platz feiern! Laurina Esch siegte gegen starke Konkurrenz in der Kategorie Kurklasse 7, und Nadja Ihsen überragte mit ihrer Kür bei den „Adults Silber“. Für diese zwei Läuferinnen fängt die Wettkampfsaison gut an – schon bei dem 12. Tölzer Oberlandpokal am 17.12.2022 standen beide mit dem 3. bzw. 1. Platz auf dem Podest.

Auch bei den Elementen und mit ihren ersten Küren traten unsere Läuferinnen und Läufer in Königsbrunn und Bad Tölz an. Sina Reichel, Paulina Meier-Wahl, Lola Schnitzenbaumer, Vera Duft, Eira Aldenhoven, Korbinian Singer, Gabriel Duft, und Zoe Aldenhoven brachten ebenfalls starke Leistungen und sammelten wertvolle Wettkampf Erfahrung. Besondere Anerkennung gilt An Li Kretschmer, die beim Oberland Pokal den ersten Platz in ihrer Elementengruppe machte. Weiter so!

Nadja Ihsen und Stefan Czeizner (Trainer)
Laurina Esch
Lola Schnitzenbaumer
Korbinian Singer
Eira Aldenhoven
Gabriel Duft, An Li Kretschmer, Vera Duft
Sina Reichel
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zweimal den ersten Platz beim Königscup

Youngesters Fun Challenge

Am Samstag, den 21.01.2023 , veranstaltete der EKV Holzkirchen zusammen mit dem EC Bad Tölz und Wanderers Germering einen Challenge Vormittag. In verschiedenen Kategorien starteten die Läufer mit unterschiedlichen Schwerpunkten und wurden mit Pokalen und Medaillen belohnt.

Als Betreuer begleiteten Franziska Killer, Korbinian Singer, Lena Kögl, Antonia Schuster und Sonja Vogl. Bei der Auswertung unterstützen Deborah Buchner und Tanja Vogl.

Es war ein reinster Erfolg und alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß.

Gruppe A Hindernisse

  • 1. Platz: Viola Elshani
  • 3. Platz: Clara Altmeyer

Gruppe A Beginner

  • 1. Platz: Valentina Bastian
  • 2. Platz: Anna Kirmayr
  • 3. Platz: Eva Schuster

Gruppe B Beginner

  • 3. Platz: Neka Kretschmer

Gruppe A Basis

  • 1. Platz: Maximiliane Sennhofer
  • 2. Platz: Nicola Merzinger
  • 3. Platz: Hanna Schuster

Gruppe B Basis

  • 2. Platz: Paula Merzinger
  • 3. Platz: Michelle Verdet
  • 6. Platz: Eva Kühnert

Gruppe A Fortgeschritten

  • 1. Platz: Melina Reinshagen
  • 2. Platz: Sophia Mariel
  • 3. Platz: Katharina Schuster

Gruppe B Fortgeschritten

  • 1. Platz: Reesa Hoffmann
  • 3. Platz: Sophia Pfeifer

Herzlichen Glückwunsch an alle und vielen Dank für die tolle Unterstützung aller Trainer.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Youngesters Fun Challenge

Erfolg bei den Kürklassenprüfungen in Nürnberg, Januar 2023

Vier unserer Läuferinnen konnten das Ende der Saison nicht abwarten und sind bei den Kürklassenprüfungen in Nürnberg, 21. Januar 2023, angetreten – und zwar mit Erfolg! Mirja Meisel, Julia Quaderer und Caro Herzinger bestanden die Kürklasse 8, Zoe Aldenhoven die Kürklasse 7. Herzlichen Glückwunsch an alle!

Julia Quaderer, Mirja Meisel, Caro Herzinger, Stefan Czeizner (Trainer), Zoe Aldenhoven
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erfolg bei den Kürklassenprüfungen in Nürnberg, Januar 2023

ARTE zeigt Eistanz-Spektakel „Die Schneekönigin“

ARTE überrascht seine ZuschauerInnen am kommenden Mittwoch, den 12. Januar um 19 Uhr mit einem Programm, das den Eistanz in all seinen Facetten zelebriert:

In der finnischen Stadt Tampere zaubert eine Riege von finnischen Star-Künstlern eine märchenhafte Choreografie aus Show- und Eiskunstlauf, Tanz und Akrobatik ins Eisstadium:

Die Schneekönigin„, nach der gleichnamigen Erzählung des Dänen Hans Christian Andersen.

Es ist die Geschichte eines Kobolds, der einen riesigen Zauberspiegel vor den Mond hängen wollte, um die Sonne aus den Herzen der Menschen zu treiben. Der Spiegel zerspringt und lässt die Menschen, die einen Splitter ins Herz bekommen, erkalten.

Relja Wäre inszeniert das Märchen zur Musik von Tuomas Kantelinen. Melissa A. Thompson, eine langjährige Mitarbeiterin des Cirque du Soleil, adaptiert die Geschichte für die Eisbahn, Anu Oksanen ist für die Choreografien verantwortlich. In der Titelrolle erleben wir die finnische Europameisterin im Eiskunstlauf von 2009 Laura Lepistö.

ARTE zeigt eine Aufzeichnung vom 31. Dezember 2022 aus der Nokia Arena in Tampere.

Das Programm wird bis zum 12. März online kostenlos unter arte.tv/schneekoenigin abrufbar bleiben.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für ARTE zeigt Eistanz-Spektakel „Die Schneekönigin“

Nikolaus auf dem Eis

Ihr Kinder, stellt die Schuh‘ hinaus, denn heute kommt der Nikolaus.

Und wart ihr immer gut und brav, dann lohnt’s euch Nikolaus im Schlaf.

Er bringt euch Äpfel, Feigen, Nüss‘ und gutes Backwerk, zuckersüß.

Doch für das böse, schlimme Kind legt er die Rute hin geschwind.

Na ja, geschlafen haben die Kinder nicht und die Schlittschuhe standen nicht vor der Tür, sondern waren fest an den Füßen geschnürt, aber brav, gut und fleißig waren die Läuferinnen und Läufer des EKV Holzkirchen in der bisherigen Saison schon!

Mit Schokolade im Sack und in Begleitung von seinem felligen, ruteschwingenden Kompagnon Krampus, kam der Nikolaus am 5. Dezember 2022 zu uns aufs Eis. Mit ein paar Wörtern an jedes Kind gerichtet, machte der Nikolaus allen eine Freude – nur selten musste er dafür sorgen, dass der Krampus die Trainerin in Ruhe lässt! Auch die großen hatte er natürlich nicht vergessen, für jeden war was dabei.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nikolaus auf dem Eis

Mitglieder des EKV Holzkirchen wählen neuen Vorstand

Sonja Vogl für weitere zwei Jahre als erster Vorstand bestätigt

Holzkirchen – Einstimmigkeit herrschte unter den Mitgliedern des Eiskunstlaufverein Holzkirchen als es um die Wahl des neuen Vorstands ging. Ohne Gegenstimme wurde Sonja Vogl, die bereits seit zwei Jahren als erster Vorstand des Vereins fungiert, für weitere zwei Jahre gewählt. Zweiter Vorstand Bernd Weinmann, der ebenfalls für zwei weitere Jahre bestätigt wurde, fand deutliche Worte: „Ohne dich wären wir als Verein in den letzten zwei von Corona geprägten Jahren aufgeschmissen gewesen. Danke für deinen unermüdlichen Einsatz“. Die Mitglieder honorierten auch die hervorragende Arbeit der restlichen Vorstandsmitglieder und wählten Annemarie Auracher-Orlando erneut zur Kassenwartin sowie Anita Priller und Christian Rowold erneut zu Beisitzern. Ebenfalls bedankten sie sich ganz herzlich bei Gabriele Amin, der bisherigen Sport- und Jugendwartin, die dieses Jahr aus eigenem Wunsch aus dem Vorstand ausscheidet. Neu in den Vorstand rückten auf Schriftführerin Theresa Weinmann sowie die Beisitzerinnen Sally Aldenhoven, Lena Kögl und Deborah Buchner.

Der neu gewählte Vorstand hinten v.l. Sally Aldenhoven, Theresa Weinmann, Sonja Vogl, Deborah Buchner, Anita Priller; vorne v.l. Bernd Weinmann, Lena Kögl, Christian Rowold

Bei der Mitgliederversammlung am 17 November 2022 im Batusa-Stüberl wurde neben der Vorstandswahl auch ein Rückblick über die vergangen Saison gegeben. Sonja Vogl führte durch die Erfolge, welche die Holzkirchner Läuferinnen und Läufer für sich verbuchen konnten. So konnten wieder einige Nachwuchsläufer die Leistungsprüfungen zum Frei-, Figuren- und Kunstläufer ablegen. Fortgeschrittenere Läufer nahmen an zahlreichen Wettkämpfen teil und konnten dort ihr Können unter Beweis stellen. Besonders hervorzuheben ist hier der Sieg von Eira Aldenhoven in der Kategorie „Kür ohne Kürklasse“ beim Echo Pokal in Rosenheim. Auch an die schwierigen Kürklassenprüfungen haben sich in der abgelaufenen Saison wieder einige Sportler herangetraut – ausdrücklich ist hier Theresa Weinmann, Franziska Killer, Emelie Fritsch, Julia Hafenmeier und Katharina Lichter zu gratulieren, die bereits die Kürklasse 7 ablegen konnten. In der kommenden Saison wollen die Läuferinnen und Läufer an diese Leistungen anknüpfen. Den Saisonauftakt bereits hinter sich hat Deborah Buchner, die sich für die Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2023 qualifizieren konnte, und hier einen hervorragenden 6. Platz in der Kategorie „Young Adult“ für Holzkirchen belegen konnte. Große Freude herrscht auch darüber, dass der Holzkirchner Marktpokal nach zwei Jahren coronabedingter Pause am 26. Februar 2023 wieder stattfinden wird.

Deborah Buchner bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2023
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mitglieder des EKV Holzkirchen wählen neuen Vorstand

6. Platz bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2023

Gratulation, Debo, zum hervorragenden 6. Platz in der Kategorie „Young Adult Damen“ bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften am 11.11.2023 in Oberstdorf!

Deborah Buchner, EKV Holzkirchen
Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 6. Platz bei den Bayerischen Nachwuchsmeisterschaften 2023

1. Tölzer Eiskunstlauf-Camp

Schon zum Auftakt der neuen Saison fand in Bad Tölz das erste Tölzer Eiskunstlauf-Camp statt. Vom 1. bis zum 3. Oktober 2022 habe sich Läuferinnen und Läufer aus Bad Tölz, Holzkirchen, Erding und Geretsried auf dem Eis, im Ballettstudio und im Bungee für die Wintersaison in Form gebracht – und noch dazu viel Spaß mit neuen und alten Freunden gehabt.

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für 1. Tölzer Eiskunstlauf-Camp

Rückblick Saison 2021/2022

Der Eiskunstlaufverein Holzkirchen konnte sich in der Saison 2021/2022 über die gelungenen Aktionen und Ereignisse erfreuen.

Freiläufer-Prüfung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Figurenläufer-Prüfung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Kunstläufer-Prüfung

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Trainingscamp mit den Tölzern

Gemeinsam konnten wir am 20.2.2022 mit dem EC Bad Tölz im Hubertus-Stadion ein erfolgreiches Trainingscamp durchführen.

Kürklassenprüfung

Nikolausfeier auf dem Eis

Fasching auf dem Eis

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick Saison 2021/2022

Mitgliederversammlung

Am 25. November 2020 fand die alljährliche Mitgliederversammlung des Eiskunstlaufvereins Holzkirchen statt.  Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie fand das Treffen erstmalig online statt.

 

 

Veröffentlicht unter Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mitgliederversammlung