Hygienekonzept

Hygienekonzept Eiskunstlauftraining

EKV Holzkirchen

Start des Trainings: 02.11.2020 je Montag und Freitag  und den zusätzlichen Eiszeiten  Ort: Eisstadion Holzkirchen – Freifläche

Allgemeines:

1.  Die maximale Gruppengröße für das Training pro Trainer beträgt 20 Sportler.
  2.  Zugang ins Eisstadion erhalten nur die am jeweiligen Tag eingeteilten Sportler und Trainer, sowie der Vorstand während er Vorstandsarbeit ausführt.
  3. Eltern und Zuschauer dürfen das Eisstadion nicht betreten, außer sie haben eine Sondergenehmigung bekommen und sind auf der Anwesenheitsliste aufgeführt.
  4.  Die Sportler  kommen bereits in Sportkleidung ins Eisstadion. Die Umkleiden dürfen nur von den Trainern und Sportlern ab dem Figurenläufer-Abzeichen benutzt werden, dabei herrscht die Maskenpflicht in den Umkleiden. Die Umkleiden sind den einzelnen Gruppen zugewiesen. Die Sportler bis einschließlich den Freiläufern haben bereits die Schlittschuhe angezogen, wenn sie das Eisstadion betreten.
  5. Die Ausstattung und Trainingsgeräte (z.B. Handschuhe, Schlittschuhe, Spinner, Elastikbänder oder Gewichte) muss jeder Sportler selbst zum Training mitnehmen. Der Verein stellt keine Trainingsgeräte zur Verfügung.
  6. Zugang zur Musikanlage haben lediglich die Trainer.
  7. Die Sportler und Eltern werden im Vorfeld per Mail und auf der Website des EKV Holzkirchen über die Hygienemaßnahmen unterrichtet und über das richtige Verhalten belehrt.
  8. Die Einteilung der Kinder in die entsprechenden Gruppen wird bereits am Anfang der Saison in einer Mail den Eltern mitgeteilt.
  9. Es gilt Handschuhpflicht.
  10.  Bei Verstößen gegen die Hygienemaßnahmen sind die Trainer und der Vorstand berechtigt die Sportler vom Trainingsbetrieb auszuschließen.
  11. Sportler und Trainer mit Erkältungssymptomen oder Corona-Verdachtsfälle dürfen nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen.
  12. Am 21.2.2021 findet der Eiskunstlaufwettbewerb des EKV Holzkirchen. Hierzu werden im Januar genaue Hygienevorschriften entsprechend der aktuellen Richtlinien erarbeitet und an alle Teilnehmer vorab per Mail versendet.

Organisation Trainingsbetrieb:

1. Die Trainer sowie der Vorstand, sofern er die Trainer unterstützt, können das Eisstadion zur Vorbereitung des Trainingsbetriebs 30 Minuten vor Beginn betreten.
  2.  Das Betreten des Eisstadions erfolgt für die Sportler je nach Trainingsgruppe gestaffelt, damit die einzelnen Gruppen nicht in Kontakt kommen. Genaue Anweisungen erhalten die Eltern der jeweiligen Gruppen per Mail, wann die jeweilige Gruppe das Eisstadion betreten darf. Der Eingang erfolgt über den Haupteingang an der Kasse. Das Eis wird durch die beiden Türen an der Seite der Kabinen betreten. Dabei ist jeder Trainingsgruppe die Tür zugeordnet.
  3. Das Eisstadion ist mit Gesichtsmaske zu betreten. Diese darf erst auf der Bahn abgenommen werden.
  4. Hinter dem Tor liegen Teilnehmerlisten mit den Namen der Sportler und dem Trainingstag und Uhrzeit aus. Hier unterschreiben die Sportler ihre Anwesenheit. Bitte hierfür jeder einen eigenen Stift mitbringen. Bei den Gruppen Schneeflocken und Eiskristallen unterstützen die Trainer die Kinder bei der Kontrolle der Anwesenheit.
  5. Auf der Bahn sind Bereiche für einzelne Gruppen und ggfs. Quadrate für Einzelpersonen markiert (2 x 2 m), in denen die Sportler ihre Übungen absolvieren.
  6. Jede Form körperlichen Kontakts ist untersagt und das Zusammenstehen in Gruppen ist nicht gestattet. Zudem sind keine Partnerübungen erlaubt.
  7. Nach dem Training verlassen die Sportler das Eis an den Türen, die ihrer Gruppe zugeordnet sind. Das Trainingsende hört für die Gruppen gestaffelt auf, so dass der Kontakt der einzelnen Gruppen unterbunden werden kann. Das Eisstadion wird durch das Tor am Stüberl auf die Schützenstraße wieder verlassen.