Rund um den Schlittschuh

Wichtig für das Erlernen des Eislaufens ist die Wahl geeigneter Schlittschuhe. Entscheidend ist, dass der Fuß einen guten Halt findet.

Was sollte man beim Kauf der Schlittschuhe berücksichtigen?

Das Kind muss senkrecht auf den Kufen stehen, ohne nach innen und aussen zu kippen. Zu enge Schuhe führen zu kalten Füßen und Schmerzen, zu weite geben nicht den nötigen Halt für den Fuß und das Fußgelenk. Die Wahl der richtigen Schuhgröße trägt außerdem zu einer Verminderung des Verletzungsrisikos bei, deswegen sollten Sie die Füße ihres Kindes beim Schlittschuhkauf auf jeden Fall vermessen lassen. Eine gründliche Beratung ist sehr wichtig.

Wie schnürt man die Schlittschuhe richtig?

Eine sachgemäße Schnürung trägt ebenfalls dazu bei, dass der Fuß sich im Schlittschuh wohlfühlt.

1) Vor dem Anziehen des Schlittschuhs die Schnürung über die ganze Länge lockern.

2) Beim Hineinschlüpfen in den Schuh darauf achten, dass der Strumpf keine Falten wirft.

3) Die Schuhzunge festhalten, damit sie nicht mit in den Schuh hineingezogen wird.

4) Der Strumpf sollte nicht zu dick sein und kein grobes Muster haben, um schmerzende
Druckstellen und Blasen am Fuß zu vermeiden.

5) Die Schnürung muss im unteren Bereich etwas lockerer und über dem Rist bis zum Fußgelenk fest sein (Stützung des Gelenks). Damit die Blutzirkulation im Fuß nicht behindert wird, die obersten zwei Haken etwas leichter schnüren. So kann der Läufer gut ins Knie gehen.

6) Ist der Schnürsenkel immer noch sehr lang, dann sollte er durch Zurückschnüren aufgebraucht werden. Bitte nicht am oberen Schuhende mehrmals um das Bein binden, da er sonst beim Laufen in die Wade einschnüren kann.

Schnürtechnik

Nun sitzt der Eiskunstlaufschuh perfekt.
Sollte euer Fuß dennoch blau anlaufen habt ihr was falsch gemacht!

Was muss man bei den Kufen beachten?

Nur Schlittschuhe mit gut geschliffenen Kufen erlauben ein sicheres Gleiten. Sie geben eine bessere Führung und sicheren Halt. Um den Schliff und die Kufen zu schützen, sollten die Kinder es vermeiden mit den Schlittschuhen auf Metall und Beton zu gehen und nur die mit Gummimatten geschützten Flächen betreten. Beim Gang zur und von der Eisfläche sollten sie Schoner anlegen.

Wie pflege ich Schuh und Kufe richtig?

Nach dem Ausziehen der Schlittschuhe die Kufenschoner immer sofort entfernen, damit sich kein Rost ansetzen kann. Mit einem saugfähigen Lappen die Kufen trocken reiben. Die Kufenschoner hinterher nicht wieder über die Kufen ziehen, benutzen Sie die Stoffschoner, um die Kufen zu schützen. Lockern Sie die Schnürsenkel und ziehen Sie die Zunge heraus. Die Schuhe sollten in einem gut belüfteten Raum aufbewahrt werden. Überprüfen Sie hin und wieder die Verschraubung der Kufen und den Zustand der Schnürsenkel.